Katzenweisheiten

Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen. 

Paul Gray

 

"Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht."
Sarah Thompson

 

 

Katzen sind geheimnisvoll. In ihnen geht mehr vor, als wir gewahr werden.
Sir Walter Scott

 

 

Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

 

 

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

 

 

Wenn ich mit meiner Katze spiele, wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient???
Michele de Montaigne

 

 

Hat man eine Katze geschimpft und schaut man sie dann an, so wird man von dem hässlichen Argwohn befallen, sie könnte vielleicht jedes einzelne Wort verstanden haben. Jedenfalls macht sie ein Gesicht, als hätte sie alles genauestens notiert - um darauf zurückzukommen!!
Charlotte Gray

 

 

Katzen verzaubern mit Blicken
Wenn mich meine Katze anschaut sehe ich ihre Augensterne leuchten und funkeln.
Es hat etwas was mich bewegt und unter Probe stellt. Wer sie kennt liebt sie und achtet sie.
Anais Haupt

 

 

Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind.
Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal ! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.
Quelle: unbekannt, ein Kalenderblatt vom März 2000

 

 

"Einen Hund kann man sich halten, aber die Katze, die hält sich Menschen, weil sie findet, dass ihre Leute recht nützliche Haustiere sind."

 

 

"Katzen sind ziemlich empfindliche Wesen und können allerlei Wehwehchen bekommen, aber ich habe noch nie gehört, dass eine mal unter Schlaflosigkeit gelitten hätte."
Joseph W. Krutch

 

 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

 

 

"Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun."
Kurt Tucholsky

 

 

"Würde man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen."
Mark Twain

 

 

"Jemand der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt."
Compton MacKenzie

 

 

"Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen, starren, rätselhaften Blick auf mich gerichtet, wenn ich den weichen Klagelaut höre, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken gewesen sein mag."
Ricarda Huch

 

 

"Die Mitteilungsmöglichkeiten des Menschen sind gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich."
Leonardo da Vinci

 

 

"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."

Roland

 

Glücklich ist das Haus mit mindestens einer Katze.

Italienisches Sprichwort

 

 

Ich liebe Katzen,

und weil ich mein Zuhause genieße

und sie im Laufe der Zeit

dessen sichtbare Seele werden. 

Jean Cateau

 

 

"Das kleinste Katzetier ist ein Meisterwerk."

Leonardo daVinci

 

 

Wer Katzen quält, ist unbeseelt,

und Gottes guter Geist ihm fehlt.

Mag noch so vornehm drein er schauen,

man sollte niemals ihm vertrauen.

Goethe

 

 

Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.

Pablo Picasso

 

 

Statt die Katze zu verjagen, stell den Teller weg.

Japanisches Sprichwort

 

 

Versonnen nehmen sie die edle Haltung

der großen Sphinxe ein,

Haltung die ausgestreckt

in tiefer Einsamkeiten ruhen

und zu entschlummern

scheinen

in endlosem Traum.

Charles Beaudelaire

 

 

Aber die Katze ist ganz Geist, ganz Dämon, ganz Wachheit und Witz.

Theodor Lessing

 

 

Rätsel unzähliger Gesichter,

vulkanische Feuer,

kühle Ferne und weiche Hügel Unbegreiflichkeit...

Katzen sind aus einer Prise Wüstensand erweckt.

Sybille Seidel

 

 

Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.

Chinesisches Sprichwort

 

 

Wenn auch die Katze die Mäuse für sich fängt, so glaubt der Herr doch das er ein ergebenes Tierchen in ihr hat.

Armenisches Sprichwort

 

 

Komm schöne Katze und schmiege dich still

An mein Herz, halt zurück deine Kralle,

in dein Auge ich träumend versinken will,

darin Achat ich verschmolz dem Metalle.

Charles Beaudelaire

 

 

Mit ihrem Schwanz macht sich die Katze eine Boa,

setzt Fragezeichen, drückt Launen aus.

Er ist ihre elegante Pointe, ihr geistreicher Witz.

Ohne Schwanz scheint sie den Kopf verloren zu haben.

Jean Louis Hue

 

 

Der Herr gebietet seinem Knecht, der Knecht seiner Katze und die Katze ihrem Herrn!

Niederländisches Sprichwort

 

 

Ich habe zu Hause zwei Wesen, die kratzen, Rosen und Katzen

Zwei königliche Wesen, die schmeicheln und Kosen, Katzen und Rosen.

 

 

Eine Katze ist technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.

Robert Lynd

 

 

Die Katzen halten keinen für eloquent,

der nicht miauen kann.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

 

 

Wenn die Katzen sprechen könnten- würden sie schweigen.

Porter Nan

 

 

Wer die Katze ins Wasser trägt,

der trägt sein Glück aus dem Haus.

´Chinesisches Sprichwort

 

 

Ein Hund springt zu Dir auf´s Bett, weil er gern in Deiner Nähe ist.

Eine Katze tut das nur, weil sie Dein Bett liebt.

 

 

Gott gab dem Bären Kraft und dem Löwen Mut,

der Katze Schönheit und dem Fuchs die List.

Bloß mich hat er vergessen.

 

 

Solange der Mensch denkt, Tiere fühlen nicht, müssen die Tiere fühlen, das der Mensch denkt.

 

 

Nur die Katze weiß...

...wie man Fressen bekommt, ohne zu arbeiten.

...wie man Schutz bekommt, ohne in Gefangenschaft zu geraten.

...wie man Liebe bekommt, ohne verletzt zu werden.